Mittwoch, 02. Oktober 2024

Neues Wechselladerfahrzeug (WLF-K) übernommen

Von: Daniel Puhr

Am Freitag, dem 27.09.2024, konnte das neue Wechselladerfahrzeug im Landesfeuerwehrkommando Burgenland übernommen und die ersten Kameradinnen und Kameraden am Fahrzeug unterwiesen werden.

Das Land Burgenland setzt damit die erste Phase des fünf-Stufen-Plans für das Katastrophenschutzkonzept der burgenländischen Feuerwehren konsequent weiter um. Diese sieht die Anschaffung von gesamt 17 Wechselladerfahrzeugen vor und steht nun kurz vor dem Abschluss.

Besonders erfreulich für die Kameradinnen und Kameraden war, dass auch LBD Franz Kropf und LBDS Martin Reidl sich ein Bild davon machten, wie die Einschulung aufs neue Fahrzeug läuft.

Das neue Wechselladerfahrzeug wurde von LBDS Martin Reidl, Bgm. Andreas Tremmel, OBI Gerhard Klafsky, Amtmann Stefan Puhr, sowie von Gemeinderäten und der versammelten Mannschaft gebührend vor dem Feuerwehrhaus empfangen.

Vielen Dank an die Firmen Keller, Hiab Austria GmbH und MAN Austria für die fachkundige Unterweisung auf unser neues Fahrzeug.

Ein weiterer Dank ergeht an das Land Burgenland , den Burgenländischer Landesfeuerwehrverband und die Marktgemeinde Kobersdorf, die es uns ermöglichen unsere Kompetenzen weiter auszubauen und somit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der burgenländischen Bevölkerung – und auch über die Landesgrenzen hinaus – zu leisten.