© FF-Kobersdorf | webdesign by JK
 
Freitag, 20. September 2024

Gemeinsame Übung der Vegetationsbrandbekämpfungseinheiten

Kategorie: Übung

Von: Felix Steiner

Am Freitag, den 20.09.2024, fand in Kobersdorf eine Waldbrandübung statt. An der ortsübergreifenden Übung nahmen weitere VBB-Einheiten aus dem Bezirk teil - gemeinsam mit den Feuerwehren Oberpetersdorf, Lindgraben, Unterfrauenhaid und Horitschon wurde das richtige Handeln im Falle eines Waldbrandes beübt.

Als Szenario wurde ein Waldbrand, welcher seinen Ursprung an einem Waldweg nähe Badeteich fand und sich zwischen zwei Forstwegen Richtung Norden fortbewegte, angenommen.

Während der Anfahrt von LF-A, KDOF, und WLF mit WLA-Tank 10.000 wurden die anderen Feuerwehren alarmiert. Die Feuerwehr Oberpetersdorf saugte vom Badesee aus an und legte gemeinsam mit Feuerwehr Lindgraben eine Relaisleitung entlang des „weißen Weges“, über eine andere Forststraße, hinauf bis zur WLA-Mulde-WD-1, welche als Zwischenpuffer eingesetzt wurde. Von dort wurde das Löschwasser weiter zu WLF mit WLA-T10.000 gefördert, von welchem auch die Angriffsleitungen abgingen.

Während des Aufbaus der Relaisleitung rüsteten sich die VBB-Einheiten der Feuerwehren Kobersdorf, Horitschon und Unterfrauenhaid mit Löschrucksäcken und diversen Schanzwerkzeugen aus. Nach einem ca. 15-minütigen Fußmarsch entlang der untersten Trasse wurde (um den Brand eingrenzen zu können) quer durch den Wald ein „Wundstreifen“ gezogen. Steil bergauf kämpfte sich der VBB-Zug erfolgreich durch den Wald.

Insgesamt waren 9 Einsatzfahrzeuge und 54 Einsatzkräfte Teil der Übung.

Die FF Kobersdorf bedankt sich bei allen teilnehmenden Wehren für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Im Einsatz:

FF-Kobersdorf:
LF-A
KDOF
WLF-A mit WLA-Tank 10000
WLA-Mulde-WD-1
16 Mann

FF Oberpetersdorf:
MTF
KLF

FF Lindgraben:
KLF-A

FF Unterfrauenhaid:
KLF

FF Horitschon:
VF
MTF