Sonntag, 15. September 2024

Unwetter in Kobersdorf - Einsatzserie Tag 3

Kategorie: Technischer Einsatz

Von: Benjamin Hausensteiner

Von einem gemütlichen Sonntag war bei den Mitgliedern der Feuerwehr Kobersdorf diesmal keine Rede.

Am frühen Vormittag gegen 8 Uhr wurde die FF zu einem umgestürzten Baum am Güterweg Richtung Lindgraben gerufen. Sofort machten sich 8 Mann mit KRAN und RLFA 3000 auf den Weg. Der Baum, welcher auf Höhe der Mühlbachbrücke quer über die Fahrbahn lag, wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und auf den Fahrbahnrand verbracht.

Kurze Zeit später wurde die FF mittels Sirene zum nächsten Einsatzort gerufen. Ein entwurzelter Baum ist auf Höhe des Badeteichparkplatz auf die dem Straßenrand entlanggehende Telefonfreileitung gestürzt, welche abzureißen droht. Die FF rückte mit KRAN, RLFA 3000, LF-A sowie KDOF und 17 Mann zum Einsatzort aus. Um bis zum Badesee vordringen zu können, mussten jedoch mehrere Zwischenstopps eingelegt werden, da am Weg dorthin ebenfalls mehrere Bäume/Äste auf der Fahrbahn vorgefunden wurden.

Am Einsatzort angekommen wurde der Baum abgetragen und außerhalb der Fahrbahn gesichert gelagert. Durch die Spannung welche der auf der Telefonleitung liegende Baum verursachte, wurden auch zwei Telefonmasten im Erdreich gelockert, sodass die Leitung durchhing und ein passieren mit einem LKW nicht mehr möglich war. Die Masten wurden mittels Holzkeile ausgerichtet und gesichert.

Noch während dieser Arbeiten wurde uns über Funk die nächste Einsatzadresse von der LSZ übermittelt – Keller unter Wasser in der Nikolausgasse. Umgehend machte sich die Besatzung des LF-A und KDOF auf dem Weg zu den hilferufenden. Es stellte sich heraus, dass der Keller des Wohnhauses ca. 10cm unter Wasser stand, und der steigende Wasserstand eingestellte (Elektro-)Geräte zu beschädigen drohte. Der Keller wurde mittels Tauchpumpe und anschließend mittels Nasssauger vom Wasser befreit. Der Wasserstand des an das Haus angrenzenden Brunnens wurde ebenfalls mittels Tauchpumpe unter Kellerniveau gesenkt, um ein erneutes Wassereindringen zu verhindern.

Anschließend konnten alle Fahrzeuge ins Gerätehaus eingerückt. Gerade als die Fahrtenbücher fertig ausgefüllt waren, ein erneuter Anruf. Auf der Lindenallee lag eine entwurzelte Linde quer über die Straße. Ein passieren War nicht mehr möglich. RLFA 3000, LF-A, KRAN sowie KDOF rückten aus. Die Linde wurde wie beim Einsatz am Freitag (Linde Kindergarten) mittels Kettensäge abgetragen und laut Anordnung vom Bürgermeister mittels KRAN und Kettengehänge an den Fahrbahnrand verbracht.

Gegen 17:00 Uhr erreichte uns ein Hilferuf einer besorgten Hausbewohnerin in der Kerystrasse. Lose Dachschindeln und eine verstopfte Dachrinne sorgten für Wassereintritt im Obergeschoss des Hauses. Die FF rückte mit RLFA 3000 und KRAN aus. Um längerfristige Schäden an der Gebäudesubstanz zu vermeiden, wurden die Schindeln provisorisch befestigt sowie die Dachrinne bzw. das Fallrohr mittels 4-teiliger Steckleiter des RLFA 3000 freigemacht.

Im Anschluss folgten noch weitere zwei Einsätze: Zwei Bäume blockierten den Radweg auf Oberpetersdorf, und eine Verklausung an der Rainbachbrücke sorgte für eine Verstopfung des Brückenrohres, welshalb die darüber liegende Fahrbahn überflutet und ausgespült wurde. Die Bäume auf der Fahrbahn wurden beseitigt, die Verklausung konnte mit eigenen Mitteln aber nicht beseitigt werden. Mithilfe eines Baggers einer Privatfirma konnte der Durchlass freigemacht werden.

Im Einsatz:

RLFA 3000