Samstag, 14. September 2024

Erneute Einsätze durch Unwetter

Kategorie: Technischer Einsatz

Von: Hans Joachim Hausensteiner

Auch am vergangenen Samstag bescherte uns die Wetterlage 2 Einsätze.

Der erste Einsatz galt einem umgestürzten Baum am Güterweg Mühlbach Richtung Badeteich. In kürzester Zeit konnte dieser Einsatz abgearbeitet und die Straße wieder freigemacht werden.

Danach folgten wir dem Hilferuf eines Hausbesitzers in der Haydngasse. Ein loses Blechteil am Ortgang des Daches flatterte im Sturm und drohte auf einen öffentlichen Gehweg herabzustürzen. Mit dem Arbeitskorb des Kranfahrzeuges wurde das Blechteil wieder befestigt und sturmsicher gemacht - im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Noch bevor die Mannschaft das Feuerwehrhaus verlassen hatte, traf der nächste Notruf ein. In der Rosengasse war ein ca. 20 Meter hoher Nadelbaum aus dem Vorgarten eines Hauses quer über die Straße gestürzt und blockierte nun die Fahrbahn. Auch zwei Zäune und das gegenüberliegende Haus wurden dabei beschädigt. RLFA 3000-A und KRAN rückten sofort zur Einsatzstelle aus.
Der Baum wurde entastet und die schweren Stämme mit dem KRAN von der Fahrbahn gehoben. Da sich der zweite Baum im Vorgarten ebenfalls zur Straße neigte und der Wurzelballen sich bei jeder Windböe gefährlich hob, wurde auch dieser Baum in Absprache mit dem Hausbesitzer abgetragen. In der Zwischenzeit wurde das WLF mit Mulde nachgefordert um einen Teil der Äste aufzuladen, da in der Gasse selbst nicht genügend Platz zur Lagerung war.

Nach Reinigung der Fahrbahn konnte nach insgesamt 6 Stunden Einsatzzeit von der durchnässten Mannschaft die volle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Im Einsatz:

RLFA 3000