Freitag, 13. September 2024

Umwettereinsätze in Kobersdorf

Kategorie: Technischer Einsatz

Von: Hans Joachim Hausensteiner

Sturm und Regen sorgten zu Beginn des vergangenen Wochenendes für mehrere Feuerwehreinsätze in Kobersdorf.

Es begann mit einer telefonischen Alarmierung zu einem umgestürzten Baum auf der Lindenallee. Beinahe zeitgleich erreichte uns der Hilferuf eines Hausbesitzers aus der Theodor Kery-Straße - Wassereintritt ins Gebäude!

Das LF-A übernahm den Einsatz in der Lindenallee und das RLFA 3000 fuhr die Einsatzstelle Kery-Straße an. Binnen kurzer Zeit konnten diese beiden Einsätze abgearbeitet werden. Am Rückweg ins FW- Haus fand die LF-A-Besatzung den nächsten umgestürzten Baum auf der Fahrbahn vor. Mittels Kettensäge konnte auch hier binnen kurzer Zeit die Fahrbahn freigemacht werden. Auch das RLFA 3000 erhielt einen Folgeeinsatz in unmittelbarer Nachbarschaft. Ein kleinerer Baum war genau vor die Einfahrt eines Hauses gestürzt und konnte von der Besitzerin nicht beseitigt werden. Auch hier konnte binnen Minuten Abhilfe geschaffen werden. Danach konnte vorerst ins FW- Haus eingerückt werden. Als wir die Einsatzuniform gerade wieder gegen das Privatgewand tauschen wollten, erreichte uns der nächste Notruf.

Auf der Hauptstraße vor dem Kindergarten war eine der beiden mächtigen Linden umgestürzt und blockierte die Einfahrt zum Kindergartenparkplatz und den Gehsteig. Mit LF-A, RLFA 3000 und KRAN rückten wir binnen kürzester Zeit aus. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass der Baum mit der Krone in der zweiten Linde festhing und auf den Gehsteig zu stürzen drohte. Nach dem Absichern der Einsatzstelle - eine Fahrspur der Hauptstraße musste gesperrt und der Verkehr geregelt werden, wurden mittels zweier Kettensägen zuerst die Äste entfernt und der Stamm des Baumes abgeschnitten. Danach konnte die Baumkrone mit dem Kranfahrzeug aus dem benachbarten Baum gezogen und zerkleinert werden. Für den Abtransport über Auftrag des Bürgermeisters wurde das WLF mit Mulde nachalarmiert. Nach Verladen der Baumteile und Reinigung der Fahrbahn konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Währenddessen wurden wir von der LSZ in die Johann-Schnabl-Gasse alarmiert. Wasser im Keller - da der Hausbesitzer eine eigene Pumpe hatte, wurde nur kurz Hilfe geleistet und es war kein weiteres Einschreiten der FF nötig.

Nach 6 Einsatzadressen konnte am Abend die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Im Einsatz:

RLFA 3000