Freitag, 30. August 2024

Feuerwehrmann des Jahres 2024

Von: Benjamin Hausensteiner

Beim Feuerwehrheurigen 2024 konnte im Rahmen des Frühschoppens am Sonntag durch Kommandant Gerhard Klafsky wieder der diesjährige Feuerwehrmann des Jahres ausgezeichnet werden.

Die Auszeichnung "Feuerwehrmann des Jahres der Freiwilligen Feuerwehr Kobersdorf" wird für besondere Verdienste und besonderes Engagement auf dem Gebiet des örtlichen Feuerwehrwesens verliehen.

HLM Hans Peter Hausensteiner durfte vor den Heurigengästen die Auszeichnung von OBI Klafsky entgegennehmen.

Hans Peter ist seit 1976 im aktiven Dienst und quasi ein Urgestein in der Feuerwehr. In den Jahren 1985 bis 2009 hatte er fast 25 Jahre die Funktion des Gruppenkommandanten inne. Unter seiner Regie wurde zum Beispiel der damals angekaufte Steyr Kranwagen Type 1291 zum Einsatzfahrzeug vollständig umgebaut.

Auch wenn er nicht mehr an größeren Einsätzen teilnimmt, ist er stets im Hintergrund tätig und unterstützt wo er nur kann. Durch sein handwerkliches Geschick und seine Hilfsbereitschaft steht er oft für Reparaturen diversester Art zur Verfügung. Bei Zu-/Umbauten rund ums Feuerwehrhaus ist er so gut wie immer für jede Art von Arbeiten seit Jahrzehnten anwesend. Durch seine fast 50 Dienstjahre ist er außerdem ein wandelndes Lexikon für jüngere Generationen.

Wir hoffen, dass uns Hans Peter noch lange erhalten bleibt, und zählen auch in Zukunft auf seine tatkräftige Unterstützung in der Wehr.