Mittwoch, 30. August 2023

Fahrzeugbergung und Ölspur auf L103

Kategorie: Technischer Einsatz

Von: Hans Joachim Hausensteiner

Zum bereits 5. Einsatz diese Woche wurden wir gestern Abend alarmiert. Auf der Landesstraße Höhe Waldquelle platzte bei einem PKW die Dieselleitung und dieser blieb fahruntauglich liegen.

Mittels stillem Alarm wurden wir alarmiert. Da sich einige FW-Mitglieder bei den Vorbereitungsarbeiten für den am Wochenende stattfindenden Heurigen bereits im FW-Haus befanden, konnte das RLFA 3000 binnen einer Minute ausrücken. LF-A, sowie WLF-A und KRAN folgten.

An der Einsatzstelle wurde eine Fahrspur gesperrt und sofort Ölbindemittel aufgetragen. Der ausgelaufene Diesel sammelte sich auf einer Länge von ca. 150 Metern in der rechten Spurrinne. Polizei Kobersdorf übernahm die Verkehrsregelung. Das defekte Fahrzeug wurde mit dem KRAN auf die Abschleppplattform des WLF-A verladen und von der Landesstraße verbracht. Nach gründlicher Reinigung der Fahrbahn konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen:

RLFA 3000