Montag, 21. August 2023

Brandverdacht im Gebäude B1

Kategorie: Brandeinsatz

Von: Hans Joachim Hausensteiner

Mittels Sirenenalarm und SMS wurden wir gestern Abend zu einem Brandeinsatz in der Johann Schnabl-Gasse alarmiert. Ein Rauchmelder im Keller hatte angeschlagen und die Hausbesitzer waren nicht zuhause.

Der Alarm ging direkt an die LSZ und über Handy auch an den Hausherren. Bereits 2 Minuten nach Alarmierung rückte das RLFA 3000 voll besetzt inklusive eines Atemschutztrupps aus. LF-A folgte und das KDOF fuhr direkt von einer Dienstfahrt zu. Am Einsatzort trafen zeitgleich die Hausbewohner ein und somit wurden wir sofort informiert, dass es ein Melder im Kellergeschoss sei. Sofort begab sich der Atemschutztrupp zur Erkundung in den Keller. Eine Löschleitung wurde bis zum Eingangsbereich vorbereitet. Es konnte zwar Brandgeruch, jedoch vorerst kein Rauch festgestellt werden. Mittels Wärmebildkamera wurde das gesamte Geschoss samt elektrischer Leitungen kontrolliert. Schließlich konnte als Ursache für den Brandgeruch ein defekter Luftentfeuchter festgestellt werden. Dieser wurde aus dem Keller gebracht und nach Lüften und abschließender Kontrolle des Objektes rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz:

RLFA 3000