© FF-Kobersdorf | webdesign by JK
 
Sonntag, 25. Juli 2010

Landesfeuerwehrjugendlager und -leistungsbewerb in St. Margarethen

Kategorie: Jugend

Von: Daniel Puhr, online gestellt von Jörg Klafsky

Vom 8. bis 10. Juli 2010 fand das 19. Landesfeuerwehrjugendlager und der 35. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb sowie der 3. Bgld. Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in St. Margarethen statt.

Dabei nahm die Feuerwehrjugend Kobersdorf von Donnerstag bis Samstag am Landesfeuerwehrjugendlager teil. Am Donnerstag erfolgte die Abfahrt vom Feuerwehrhaus mit fünf Jugendlichen und zwei Jugendbetreuern. Da das alte Zelt bereits an einigen Stellen undicht geworden war, wurde ein neues Jugendzelt angekauft, damit man für alle Wetterkapriolen gerüstet ist. Beim Zeltplatz in St. Margarethen angekommen, wurde zunächst das Zelt aufgebaut und danach die Schlafstellen hergerichtet.

Nach dem Mittagessen im Hauptzelt wurde an den angrenzenden Schwimmteich gegangen. Das Abendprogramm am Donnerstag wurde von der Lagerleitung organisiert und so marschierten 540 Lagerteilnehmer zu den Proben der Zauberflöte, die dieses Jahr in St. Margarethen aufgeführt wird.

Aufgrund des schönen Wetters wurde der ganze Freitag im Freibad in Rust verbracht. Nach diesem anstrengenden Tag wurde früher in den Schlafsack gekrochen, um für die Wettkämpfe am nächsten Tag ausgeruht zu sein.

Am Samstag hat man sich bereits früh mit den Feuerwehren Oberpetersdorf und Neutal zusammen gefunden um möglichst zeitig bei den Bewerben antreten zu können. Dabei wurde insgesamt drei Mal angetreten - 2 Mal in Bronze und 1 Mal in Silber. Ebenso erwarben 2 Jugendliche das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen. Nach der Teilnahme an den Wettkämpfen wurde das Zelt abgebaut und die Heimreise angetreten. Um den Trainings und den gelungenen Wettkämpfen einen würdigen Abschluss zu geben, fuhren die drei Wehren zusammen nach Neutal ins DaBuki.