Atemschutzleistungsabzeichen erworben
Vom 9. bis 10. April 2010 konnten sich die Atemschutzgeräteträger aus dem Bezirk Oberpullendorf der Atemschutzleistungsprüfung in Glashütten stellen. Die Ortsfeuerwehr Kobersdorf nahm an dieser Leistungsprüfung mit 4 Trupps teil.
Bei der Atemschutzleistungsprüfung wird der Umgang mit dem Pressluftatmer PSS 90 durch verschiedene Stationen abgeprüft. Die Stationen gliedern sich unter anderem in eine Hindernis- und Rettungsstrecke, dem Maskenzerlegen, sowie einen theoretischen Teil in Form eines Fragenkataloges. Eine genaue Beschreibung der einzelnen Tätigkeiten bei der ALP kann im unten verlinkten Bericht aus dem letzten Jahr nachgelesen werden.
Bei der Prüfung um das ASLA in Gold muss nach dem Zerlegen und Zusammenbauen der Atemschutzmaske, diese durch jeden Teilnehmer selbst mit dem Prüfkoffer auf Dichtheit überprüft werden. Diese Station sollte unserem Gold-Trupp bei der dritten und zuletzt zu prüfenden Maske zum Verhängnis werden. Der Trupp durfte aufgrund einer defekten Sprechmembran zur ALP in Gold nicht antreten.
Unter den anderen drei angetretenen Trupps konnten LM Daniel Puhr, HFM Roland Cornelius, OFM Roman Wildzeiss, HFM Andreas Berger und HFM René Klafsky das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber neu erwerben. In der Kategorie Bronze erhielt OFM Beate Pauer das Abzeichen.
Ein herzliches Dankeschön ergeht auch dieses Jahr wieder an die FF-Oberloisdorf, welche den Kobersdorfer Trupps die Möglichkeit zum Training auf der hauseigenen ATS-Strecke ermöglichte.
Kobersdorf 1 – Gold
- HFM Patrik Dillhof
- BM Roman Reiner
- V Jörg Klafsky
Kobersdorf 2 – Silber
- ATF: LM Daniel Puhr
- ATM: OFM Roman Wildzeiss
- WTF: HFM Roland Cornelius
Kobersdorf 3 – Silber
- ATF: HFM Andres Berger
- ATM: V Jörg Klafsky
- WTF: HFM René Klafsky
Kobersdorf 4 – Bronze
- ATF: LM Daniel Puhr
- ATM: V Jörg Klafsky
- WTF: OFM Beate Pauer
- Links: