Praktische Übung für die Jugendfeuerwehr
Am 29. März 2008 war es endlich soweit. Nach langen theoretischen Vorbereitungen durften die Jugendlichen ihr Wissen bei einer praktischen Übung umsetzen.
10 Feuerwehrjugendmitglieder und 2 "Neuaufnahmen" im Kreise der Feuerwehr samt 7 Ausbildern, allesamt aktive Feuerwehrmitglieder, nahmen an der Übung, die ein voller Erfolg wurde, teil. Dank der gründlichen Vorbereitungsarbeiten von Roman Reiner, Siegfried Bauer, Roman Wildzeiss und Harald Pauer konnte die Übung pünktlich um 16:00 Uhr starten.
Nach einer kleinen theoretischen Einschulung, wie es bei einem realen Einsatz abläuft, was z.B. das Sirenenendsteuergerät bei einem für eine Rolle spielt, ging es dann auf zum praktischen Teil, der NASSEN ÜBUNG.
Bei der Nassübung wurde gezeigt, wie wir als Feuerwehr vom Bach mittels Tragkraftspritze - TS ansaugen, sowie die B & C Strahlrohre wurden auf ihre verschiedenen Funktion getestet und das "Feuer" erfolgreich bekämpft.
Als Highlight stellten sich natürlich der Wasserwerfer unseres RLFA 3000 und der Aufbau des Zumischers samt Schaumausrüstung heraus.
"Die Übung war voll cool und die Erklärung von den Geräten ist viel einfacher seit der Übung!", so die Meinung der Mitglieder unserer Feuerwehrjugend, die im Moment fleißig für den Wissenstest lernen. Dazu wollen wir Ihnen natürlich beim Wissenstest am 19. April 2008 in Lutzmannsburg kräftig die Daumen drücken!!!!
Übungsteilnehmer:
Siegfried Bauer, Schütz Martin, Thrackl Katharina, Fleck Philipp, Degendorfer Jessica, Messerits Marc, Klafsky Marcel, Thrackl Judith, Wessely Madeleine, Degendorfer Dominik, Sachs Herbert und Schrödl Franz
Übungsorganisation:
Roman Reiner, Pauer Harald, Barbara Reitter,
Roman Wildzeiss, Siegried Bauer, Puhr Daniel, Beate Pauer, Stefan Schütz