Wienbesuch der Feuerwehrjugend
Am 12. Jänner besuchten unsere Jugendlichen die Feuerwache Floridsdorf in Wien, wo ein Feuerwehrmitglied den Einsatzbereich der Wiener Berufsfeuerwehr sowie den Katastrophendienst erklärte und über die Einsatztätigkeiten berichtete.
Danach wurden die großen Fahrzeughallen aufgesucht. 11 Fahrzeuge stehen der Feuerwache Floridsdorf zur Verfügung. Darunter verschiedenste Fahrzeuge, wie z.B. WLF, DL, Kräne, etc. Neben den Fahrzeugwerkstätten ist in Floridsdorf das größte Brandhaus – in welchem nicht nur auszubildende Feuerwehrmitglieder für den Einsatz üben, sondern auch ein jedes Mitglied der Berufsfeuerwehr sowie des KHD-Hilfsdienstes mindestens 1 mal Jährlich üben muß.
Zahlreiche Einsatzszenarien können draußen, aber auch in der Halle beübt werden. Sogar mit einer DL kann man in die Übungshalle fahren. Die Atemschutzstrecke ("Der Käfig") hatte es unseren Jugendlichen angetan, und so haben sie diese auch gleich absolviert - natürlich ohne Atemschutzgerät.
Nach dem Besuch der Feuerwache fuhren die Jugendlichen weiter zur Wiener Stadthalle, wo sie im Zuge einer Führung beim "Dialog im Dunkeln" die Erfahrung sammeln konnten, wie es ist, absolut nichts zu sehen. Mit einem Blindenstock ausgerüstet durchwanderten die Jugendlichen einen Wald, mussten einen Zebrastreifen überqueren, in einen Bus einsteigen, usw.
Durch das Nichtsehen konnten jedoch auch die anderen Sinnesorgane stärker wahrgenommen werden. Danach ging es wieder zurück nach Kobersdorf.
- Links: