6. Oktober 2007 Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich
Am 6. Oktober 2007 wird der österreichweite Zivilschutz-Probealarm wird vom Bundesministerium für Inneres (BMI) bereits zum 10. Mal durchgeführt. Der Probealarm gilt einerseits der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, bei der die mehr als 8170 Sirenen getestet werden. Andererseits sollen die Bürger mit den Zivilschutz-Signalen vertraut gemacht werden.
"Mehr Sicherheit für jeden einzelnen Bürger durch Kenntnis der Warn- und Alarmsignale!", das ist auch heuer wieder die Kernbotschaft dieser wichtigen Zivilschutz-Aktion. Die Wichtigkeit der Appelle des Österreichischen Zivilschutzverbandes – Bundesverband und seiner Landesorganisationen, sich mit dem Vorsorgegedanken nicht erst dann auseinanderzusetzen, wenn der Ernstfall schon da ist, hat durch zahlreiche Katastrophen immer wieder traurige Bestätigung erfahren, mahnt Zivilschutz-Präsident Anton Gaál auch heuer wieder mehr Eigeninitiative zum Selbstschutz ein!
Am Samstag, 6. Oktober 2007 werden in ganz Österreich zwischen 12:00 und 13:00 Uhr nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarmierung" und "Entwarnung" im gesamten Bundesgebiet ertönen.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zivilschutzverbandes...
Quelle: Zivilschutzverband