© FF-Kobersdorf | webdesign by JK
 
Samstag, 28. Oktober 2006

"72h ohne Kompromiss" JF Kobersdorf

Kategorie: Aktivitäten

Von: Barbara Reitter

Zum 3. Mal fand das Projekt „72h ohne Kompromiss“ in Österreich statt. Dieses Jahr auch mit unserer Jugendfeuerwehr. 9 Jugendliche aus Kobersdorf und 5 Jugendfeuerwehrmitglieder aus Oberloisdorf gestalteten gemeinsam vom 25.10. bis 28.10.2006 die Tage mit den Bewohnern des Hauses St. Stefan in Oberpullendorf.

Vom 25. Oktober bis zum 28. Oktober 2006 waren in ganz Österreich zum 3. Mal Jugendliche interessiert, Gutes zu tun. In Burgenland gab es insgesamt 56 Projekte. Die JF Kobersdorf verwirklichte gemeinsam mit der JF aus Oberloisdorf das Projekt Nr. 26, welches unter dem Moto "Sportliche Betätigung mit behinderten Bewohnern des Hauses St. Stefan" abgehalten wurde.

Zum Kennenlernen wurden bei einer gemeinsamen Messe die gegenseitigen Hemmungen abgebaut. Am 2. Tag gab es einen Ausflug zur Feuerwehr Steinberg, wo die Bewohner gemeinsam mit den Jugendlichen eine Führung vom Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Rudolf Ferscha durch das Haus bekamen und anschließend die Geräte ausprobieren durften.  Besonders freuten sich die Bewohner des Hauses St. Stefan auf die Bezirksrundfahrt mit den FW-Fahrzeugen sowie auf das gesponserte Gulaschessen vom Landesfeuerwehrverband bei der Stadtfeuerwehr in Oberpullendorf.

Am Freitag wurde als Höhepunkt nach dem Mittagessen mit den Bewohnern des Hauses St. Stefan ein Sportfest in der Sporthalle Kurz abgehalten. Unterstützung fanden die Jugendlichen bei der Organisation von Christine Windisch. Wie man an den Bildern sehen kann, hatten unsere Jugendfeuerwehrmitglieder samt den Bewohnern mächtig Spaß. Zwischendurch bekamen wir auch Besuch von unserem Landesjugendreferenten BR Jim Aumüllner. Mit Aufstrichbroten und Getränken wurde auf das leibliche Wohl am Nachmittag nicht vergessen. Im Mittelpunkt des Projektes stand aber immer die Begegnung zwischen Jugendlichen und Menschen mit Behinderung sowie die Freude am gemeinsamen Tun.

Als Abschluss gab es am Samstag noch ein gemeinsames Basteln von Erinnerungen, wo Christine Pauer aus Kobersdorf uns eine große Hilfe war.  Nach dem Mittagessen fuhren die Jugendlichen spontan ins Kino und am Abend folgte die Abschlussveranstaltung inkl. Jugenddisco in der Cselley-Mühle in Oslip, wo sich alle TeilnehmerInnen von den 56 Projekten trafen.

Vier ereignisreiche & verantwortungsvolle Tage liegen nun hinter unseren Jugendlichen, welche sie hoffentlich nicht so schnell vergessen werden.