© FF-Kobersdorf | webdesign by JK
 
Samstag, 07. Oktober 2006

Funk- und ATS-Abschnittsübung in Weppersdorf

Kategorie: Aktivitäten

Von: Andrea Reitter

Am Freitag, den 6. Oktober 2006 nahmen 13 Kameraden an der Funk- und Atemschutz Abschnittsübung in Weppersdorf teil.

Übungsobjekt für die Atemschutzübung war das alte Gemeindewirtshaus in Weppersdorf (Hauptstrasse), welches in der Übungsvorbereitung gänzlich vernebelt wurde.

Der Einsatzauftrag für den Atemschutztrupp lautete: Bergen Sie Behälter mit gefährlichen Stoffen, welche verteilt im Objekt gelagert werden. Nach der Reihenfolge des Eintreffens der Wehren wurden die Atemschutztrupps in das Gebäude geschickt. Der ATS Trupp Kobersdorf 1 mit Berger Franz jun., Dillhof Patrik und Berger Andreas kam somit als dritter Trupp ins Gebäude und erhielt die Aufgabe, den Keller nach Behältern abzusuchen.

Zwischenzeitlich wurde die Funkübung durch Schütz Stefan, Hidasy Lukas, Wildzeiss Gerhard und Reitter Barbara absolviert. Aufgabe hierbei war das Anfahren eines Punktes über Koordinatenmeldung und Übermittlung selbiger an die Funkeinsatzleitung unter der Führung des Funkabschnittswartes Kampits Richard.

Der ATS Trupp Kobersdorf 2 mit Reiner Roman, Pauer Beate und Puhr Daniel durchsuchte ebenfalls das Gebäude – jedoch mit dem Einsatzauftrag für das Erdgeschoss. Die Sicherung beider Trupps wurde über die Sicherheitsleine vom Jungfeuerwehrmann in Ausbildung Wildzeiss Roman unter Anleitung durchgeführt.